Branding & Verpackungsgestaltung
Erva Nahrungsergänzung
Die Apothekengruppe Pill erhielt für ihre Kollektion an Nahrungsergänzungsmitteln von Balua den Namen, die Marke und das Verpackungsdesign. Das Sortiment von Erva umfasst zur Zeit 9 Sorten und wird weiter ausgebaut.
Aufgabe
Das aus dem Engadin stammende Apothekerhaus plant die Lancierung einer eigenen Kollektion an Nahrungsergänzungsmitteln, die ausschliesslich aus natürlichen Inhaltstoffen produziert wird. Balua wird für die Identitäts- und Namensfindung beigezogen und soll ein Verpackungskonzept entwickeln.
Umsetzung
Für die Identität von Erva liess sich Balua von der rätoromanischen Sprache und den Engadiner Sgraffiti inspirieren. Erva bedeutet Kraut. Vorbild für die runde Bildmarke sind die Rosetten, welche in den Verputz alter Engadiner Häuser gekratzt sind. In unterschiedlichen Formen und Ausprägungen verwiesen sie früher auf den Ernteerfolg eines Bauernjahres. Je reicher die Rosetten gestaltet waren, desto erfolgreicher war das Jahr. Die Natürlichkeit der Produkte wird mit den in schwarz/weiss gehaltenen Illustrationen unterstrichen. Für die Verpackung wählte Balua schlichtes, wiederverwertbares Braunglas.