Plakat «Truth»

Wett­be­werbs­ein­ga­be für das Gra­phic Design Fes­ti­val Bre­da (GDFB) zum The­ma Fake News. Die Gestaltung setzt sich mit den gebo­ge­nen oder ver­zerr­ten Fak­ten in sozia­len Medi­en aus­ein­an­der.

Auf dem Plakat im Hochformat sind lauter kleine weisse Punkte auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Bei näherer Betrachtung werden aus den weissen Punkte verschieden Smileys. Diese haben leicht unterschiedliche Grössen, so dass aus der Ferne das Wort «TRUTH» sichtbar wird.
Obere linke Ecke vom Plakat. Hier sind die Smileys bereits gut erkennbar.
Hier ist das Plakat noch stärker vergrösset. Der Grafiker hat bei der Gestaltung des Plakates nicht nur unterschiedliche Smileys, sondern diese auch in der Kreisform so geändert, dass die Aussenlinien der Buchstaben von «TRUTH» gut lesbar werden.
Hier nochmals das Plakat aus der Ferne. Die Gestaltung der leicht versteckten Typografie kommt so noch besser zur Geltung und das Wort «TRUTH» ist sehr gut zu lesen.

Weitere Arbeiten