Branding Kultur + Soziokultur Kloten

Ein modulares Gestaltungssystem ermöglicht es dem Kunden, flexibel unterschiedliche Formate zu bespielen. Im Zentrum der Arbeit steht die von Balua eigens für diesen Auftrag entworfene Schriftart «Roond».

Übersicht des Gestaltungskonzeptes, welches aus fünf verschiedenen Ebenen besteht; Einer organisch geformten roten und grossflächigen Typo, Farbigen, runden Flächen, die zur Formdeutung anregen, Handskizzen von Elementen, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen, eine zweite typografische Ebene in schwarzer Serifenschrift und eine lange, verschlungene Pfeillinie, die die Elemente in der Lese-Reihenfolge verbindet.
Grosses rotes und organisch geformtes «R». Ein dünner schwarzer Pfeil weist auf die tiefe, dekorative Inktrap hin.
Auslegung verschieden rundlich geformten Farbflächen in grün, pink, rot, gelb und violett. Die Formen erinnern an abstrakte Wolken.
Beispiele der Ebene mit den Handgezeichneten Elementen. Schwarze dünne Linien, vereinfachte Elemente, wie einen Hammer, Noten oder einen Pinsel – alles Kunst/Kulturschaffende Elemente – abbilden.
Aufstellung der beiden für das Erscheinungsbild verwendeten Schriften. Eine organisch geformnte, in Rot eingefärbte Schrift, die speziell vom Grafik Studio Balua entickelt wurde, sowie einer in schwarz eingefärbten, serifenlose Schrift mit dem Namen «Inter».
Fotografie eines Plakates mit dem Gestaltungskonzept und dem Thema «Kultur-Löwe». Weiter unten der Beschieb «Der neue Kulturförderpreis der Stadt Kloten».
Nahaufnahme des Plakates. Eine von Hand skizzierte Musik-Note und Anschnitte von den unifarbigen Farbflächen.
Ansicht von Vorder- und Rückseite einer Korrespondenzkarte. Die Vorderseite ist bis auf das Stadt-Kloten Logo leer, für Notizen, die Rückseite ist mit dem Gestaltungskonzept bespielt und es findet sich die Typo «hey Kloten!».
Der Header-Bereich der Webseite der Kulturabteilung der Stadt Kloten. Mit dem Gestaltungssystem wurde der Inhalt «loos!» und «Deine Infrakultur» thematisiert.
Ansicht von einem Newsletter abgebildet auf einem Smartphone. Im farbigen, mit dem Gestaltungssystem umgesetzten Titelbild stheht das Wort «news». Darunter folgt der Inhalt des Newsletters mit dem Titel «Dieser Sommer hat es in sich!»
Ansicht von einem Newsletter abgebildet auf einem Smartphone. Im farbigen, mit dem Gestaltungssystem umgesetzten Titelbild stheht das Wort «play». Darunter folgt der Inhalt des Newsletters mit dem Titel «Spile mit Kloten»
Ansicht von einem Newsletter abgebildet auf einem Smartphone. Im farbigen, mit dem Gestaltungssystem umgesetzten Titelbild stheht das Wort «kino». Darunter folgt der Inhalt des Newsletters mit dem Titel «Filmabend auf dem Rasen!»
Ein weisser Briefumschlag mit dem Stadt-Kloten Logo und dem in rot-schwarz umgesetzten Gestaltungssystems, das den Inhalt «hey Kloten!» abbildet.
Nahaufnahme der Grafik auf dem Umschlag. neben dem in rot geschriebenem Wort «hey» ist eine von Hand zkizzierte Hand, die zu winken scheint, zu sehen.
Das selbe Motiv mit dem Inhalt «Hey Kloten!». in rot-schwarzen Farben auf einem unifarbenen weissen T-Shirt mit rundem Halsauschnitt.

Weitere Arbeiten